German Rex Cäsar

Die German Rex

Hier folgen Informationen über den Charakter, den Rassestandard sowie über den geschichtlichen Ursprung der German Rex. Außerdem geben wir abschließend einen kurzen Hinweis auf unsere Haltungsbedingungen.

Der Charakter

Manche Leute meinen, dass die Unterschiede zwischen Hauskatzen und Rassekatzen nicht gravierend sind. Das ist nicht richtig. Jede Rassekatze weist besondere Merkmale auf.

Natürlich sind wir als German Rex-Züchter von unseren Lockenkatzen begeistert. Für jeden Menschen ist die eigene Katze das schönste und liebste Tier der Welt. So soll es auch sein.

Aber…

Das Wesen einer German Rex ist ganz besonders und unverwechselbar. Sie sind ein kluges, intelligentes, neugieriges, aufgeschlossenes und sehr zutrauliches Völkchen. Ihre Spielfreude nimmt mit zunehmendem Alter und trotz Kastration nicht ab. Gerne machen sie Späße und erheitern so ihre Menschen, die sie wirklich abgöttisch lieben; selbst wenn sie mit mehreren Katzen zusammen leben. Mindestens eine Katze zur Gesellschaft brauchen sie, um glücklich zu sein und können sich dann erst in ihrer einzigartigen Art und Weise entfalten: Zum Beispiel schauen die German Rex ihre Menschen direkt an und begreifen die seelische Verfassung ihres menschlichen Gegenübers. Sie sind ausgezeichnete Therapeuten und können gut trösten. Niemals kratzen oder beißen sie ihre zweibeinigen Gefährten. Man entzieht sich lieber einer unangenehmen Situation (z.B. Ohrenreinigung, Krallen schneiden) oder lässt es einfach stoisch über sich ergehen. Daher sind sie auch gute Kameraden für verantwortungsvolle Kinder, die besonnen mit anderen Lebewesen umzugehen wissen. Eine German schließt schnell Freundschaft, egal ob zu anderen Menschen, Katzen oder Hunden. Man kann ihnen eine hohe soziale Kompetenz bescheinigen. Eine ihnen bekannte Person als Urlaubsvertretung ihrer "eigenen" Menschen wird durchaus akzeptiert.
Spieleinheiten sind immer herzlich willkommen. Nehmen Sie sich täglich Zeit dafür. Man kann ihnen kleine Kunststückchen wie Apportieren beibringen. Danach wird ausgiebig und eng gekuschelt. Diese Katzen müssen in das Familienleben einbezogen werden. Sie sind Teil der Familie und verhalten sich auch so.

Gut beschrieben wurde das Wesen der German Rex u.a. von Kirsten Werbeck (ehem. "Caribula`s"):

"Ein derartig spielfreudiges, anschmiegsames und gruppentaugliches, sensibles Individuum wie die German Rex, darf nicht allein gelassen werden, noch nicht einmal, wenn der Halter den ganzen Tag Zuhause sein kann. Die German Rex braucht einen Kameraden zum schmusen, raufen, spielen, sich gegenseitig putzen, zusammen schlafen, zusammen fressen. Sie wird, wenn sie alleine gelassen wird, unweigerlich zuerst fressunlustig, die Spielfreude nimmt ab, und dann zeigen sich die ersten Krankheitsanzeichen. Letztendlich geht die allein gelassene Rexkatze ein, ohne dass der Tierarzt einen Grund für ihr Ableben finden kann. Sicher, es gibt auch bei der German Rex die Ausnahme der Regel, aber diese ist so selten wie das Finden einer Nadel im Heuhaufen!"

Eine Einvereinsamung muss daher unbedingt ausgeschlossen werden. Es ist für uns persönlich sehr schön und entspannend nach einem stressigen Tag zu beobachten, wie zärtlich diese Wesen miteinander umgehen. Sie schmusen, suchen die Nähe der anderen Katze, putzen sich gegenseitig und gehen gemeinsam fressen. Dies gilt auch, wenn eine Person ganztägig Zuhause anwesend ist. Natürlich wird auch der Mensch überhäuft mit Zuwendung, Interesse ("Wie war Dein Tag?") und Liebesbekundungen. Manchmal fragt man sich, woher die German Rex diesen "Vorrat" an Liebe nimmt.

Weitere Vorzüge

Die German Rex ist eine optimale Wohnungskatze, u. a. weil sie kaum haart. Jede Hausfrau (oder Hausmann) freut sich, wenn man nicht überall pausenlos Haare des Stubentigers findet.

Die German ist keineswegs überzüchtet oder kränkelnd. Sie ist immer noch so ursprünglich, wie die Natur es vorgesehen hat: Eine erfolgreiche Mäusejagd stellt keine Ausnahme dar!

Standard

Körper
: mittelgroß und mittellang, kräftig und muskulös, nicht plump, gerader Rücken, die Beine sind fein und die Pfoten oval

Kopf: gerundeter Kopf, deutliche Breite zwischen den Ohren, kräftiges Kinn und gut entwickelte Wangen; Die Stirn ist leicht gewölbt. Die Nase weist eine leichte Einbuchtung am Ansatz auf. Die Augen (gut geöffnet und rund) sollten in gutem Abstand zur Nasenlinie platziert sein. Die leuchtende Augenfarbe muss mit der Fellfarbe harmonisieren.

Ohren: mittelgroß, breiter Ansatz, leicht abgerundete Spitzen. Die Außenseite der Ohren ist dicht mit feinem Haar besetzt. Die Innenseite ist nur leicht behaart.

Schwanz: mittlere Länge, rundliche Spitze, gute Behaarung und ohne sichtliche Defekte des Knochenbaus

Fell: fehlende Grannenhaare, weich und samtig, kurz und plüschartig. Es sollte eine deutliche Lockung oder Wellung mit vollendetem zweitem Lebensjahr der Katze aufweisen. Die Schnurrhaare sind leicht gekrümmt und kürzer als bei anderen Katzen. Es sind alle Fellfarben erlaubt.

Fellpflege

Der Pflegeaufwand einer German Rex ist gering. Lediglich einmal wöchentlich sollte man mit einer feuchten Hand oder einem feuchten Leder über das Fell streicheln (nicht mit einer Bürste striegeln!).

Geschichte

Die erste dokumentierte deutsche Rex (Preußisch Rex) war der Kater namens Munk. Im Jahre 1930 wurde Munk in der Nähe von Königsberg, Ostpreußen, geboren.
Die Urmutter unserer German Rex Katzen hieß Lämmchen und wurde von Frau Dr. Scheuer-Karpin im Jahre 1950 in Berlin-Buch auf dem Gelände der Hufeland Klinik entdeckt. Mit Lämmchen begann der registrierte Zuchtaufbau.

Die Geschichte der German Rex ist sehr interessant. Wer mehr darüber erfahren möchte:

Geschichte der German Rex

Aufbau der Erhaltungszucht

Hinweis
Freilauf nur unter bestimmten Bedingungen

Wir geben unsere Katzen nur in Haushalte mit abgesicherten Freiläufen oder zur reinen Wohnungshaltung ab.

Die Begründung liegt in zahlreichen, unheilbaren und ansteckenden Krankheiten (z.B. FIP), gegen die noch gar nicht geimpft werden kann oder nicht ausreichend.

Davon abgesehen sind die Gefahren bei freiem Auslauf einfach zu groß:

Verkehr, Tierfänger (Pelzverarbeitung, Tierversuche) oder "Tierliebhaber", die eine Samtpfote auch gegen ihren Willen mit nach Hause nehmen, ausgelegtes Gift, ungesehene Unfälle (z.B. Sturz vom Dach) usw.

Es wäre uns also lieb, wenn das zukünftige Zuhause einen ausbruchsicheren Garten oder einen mit Katzennetzen gesicherten Balkon hätte.

Home

Aktuelles unter: www.german-rex.info