Erfahrungsberichte

____________________________________________________________________

Finn und Franklin

Katzen und ich!?! Das ist eigentlich nicht möglich, denn ich habe leider u. a. eine Katzenhaarallergie, so wie manch einer meiner Verwandten ebenfalls.

Den Wunsch meines Sohnes nach zwei Stubentigern musste ich daher sehr lange ausschlagen bis…

…. Ja bis meine Schwester zwei Rexkatzen adoptierte, mit denen ich atmungsbedingt kaum Schwierigkeiten hatte. Daraufhin entbrannte der Wunsch meines Sohnes natürlich erneut. Von sich aus nahm er Kontakt zu dem Zwinger „Vom Hause Jung“ auf. Es fand ein Besuch von uns dort statt als der F-Wurf geboren war. Wir haben insgesamt lange auf eine Adoption von zwei German Rex Katzen warten müssen, aber wir haben es bis heute nicht bereut. Ohne gesundheitliche Probleme lebe ich nun schon seit zwei Jahren mit Finn und Franklin zusammen. Auf andere Tiere reagiere ich weiterhin allergisch. Aber solche Treffen kann man ja umgehen.

Noch etwas!!!! Ganz am Anfang nach dem Einzug der Jungs habe ich reagiert und dachte es lag trotz Allergietests an Finn und Franklin. Aber das lag daran, dass die beiden erst einmal alles inspiziert und Staub gewischt haben. Und bei jeder Kuschelstunde habe ich dann auf den Staub reagiert und nicht auf die zwei Jungs. Die Anfangsprobleme sind aber jetzt Schnee von gestern und ich möchte die beiden nicht mehr missen.

 

R. Dupuis

 10/2010

____________________________________________________________________

Katzen trotz Allergie??

Eigentlich unmöglich dachte ich lange Zeit. Bis meine Freundin im Internet, nach mehreren Tagen suchen, eine Katzenrasse namens German Rex fand. Völlig aus dem Häuschen zeigte sie mir ihr Suchergebnis ....
Gemeinsam suchten wir dann gleich nach einer Homepage und fanden die Seite vom Hause Jung auch recht zügig.

Diese Rassenkatzen sollen sogar für Allergiker unbedenklich sein!?

Ich bremste meine Freundin, denn als hochgradiger Allergiker und Asthmatiker reagiere ich üblicherweise mit Atemnot, Juckreiz und Pusteln und natürlich möchte man das bei aller Liebe auch nicht herbei beschwören.

Nach längerer Bedenkzeit vereinbarten wir ein erstes Treffen. Mein Notfallspray hatte ich dabei, andere vorbeugende Mittel ließ ich weg. Mit einem mulmigen Gefühl.

Die Wohnung betrat ich ohne Tiere zu spüren. Auch später wie Alice über mich lief und mich wohl als guten Aufgang zur Fensterbank betrachtete spürte ich keinerlei Reaktionen. Beim Füttern gab’s dann ein par Kratzer, diese schwollen etwas an wurden aber nicht wie üblich zu den Alpen auf meiner Haut.

Von allem überzeugt, vereinbarte ich einen Termin beim Allergologen. Dieser hielt mir erst mal einen Vortrag, dass ich das sein lassen soll, denn auch auf Allergiekatzen könnte ich reagieren und verbot mir regelrecht die Anschaffung.

Ärztewissen hin oder her meine eigenen Erfahrungen überwiegen den theoretischen Philosophien dieser Allergologen immer noch um Weiten.

Was soll ich noch sagen, heute leben wir mit zwei German Rex Rabauken und mir ist’s als wäre es nie anders gewesen. Ich bin zu einem echten Katzenliebhaber (German Rex) geworden und keiner glaubt das, bis er bei uns war und unsere beiden süßen wuschligen Neugiernasen erlebt hat.

M. Glock

10/2010


_____________________________________________________________________________

Unser Zusammenleben mit den Rexen

Alles begann mit einem Katzenmädchen, das wir zur Pflege bei uns hatten (vermutlich Europäisch Kurzhaar Mischling).
Leider mussten wir das Kätzchen nach vier Tagen wieder abholen lassen, da unser Körper erhebliche Reaktionen zeigte, wie z.B. Schnupfen, Niesen, Husten, Haut jucken, Atemprobleme usw. Nachdem nun das Katzenmädchen wieder ausgezogen war, war es irgendwie leer in der Wohnung. Erst einmal haben wir die Sache hingenommen wie sie war.
Jedoch lies es uns keine Ruhe; das kleine Katzenmädchen fehlte uns.
Also machten wir bei einem Allergologen einen Test, mit einem ernüchternden Ergebnis.
Nachdem nun klar war, dass wir beide eine Allergie haben, war das Thema Katzen erstmal durch.

Aber schon nach ein paar Tagen fing es wieder an: Computer angemacht und ab ins Netz.
Schon nach kurzer Zeit stießen wir auf die Seite von Kirsten Müller-Jung und ihren Rexen.
Die Hoffnung wuchs wieder.
Nun aber zum Thema Allergie:
Nachdem wir bei Frau Müller-Jung und den kleinen Kitten zu Besuch waren und uns eine Haarprobe unserer ausgewählten Lieblinge besorgt hatten, machten wir uns wieder auf den Weg zum Allergologen. Dieser belächelte uns, führte aber den Test trotzdem mit uns durch. Nach ca. 20 min. Wartezeit, kam das Ergebnis.........negativ.
Wir haben beide nicht auf die Katzenhaare reagiert, selbst der Arzt war ziemlich überrascht.
Unser Wunsch konnte nun doch in Erfüllung gehen. Wir werden Katzeneltern.

Unser Zusammenleben:
Wir leben jetzt seit 8 Monaten mit unseren beiden German Rex Katern Joshi und Immanuel (genannt Baghira) zusammen. Die beiden halten sich überall in der Wohnung auf und schlafen auch bei uns im Bett. Sowohl ich als auch mein Lebensgefährte haben keine allergischen Reaktionen. Kein Schnupfen, kein Niesen, kein Husten, kein Haut jucken und auch keine Atemprobleme, dafür aber pure Freude an unseren beiden Lieblingen. Sie sind sehr liebevoll, anhänglich, schmusig und wirklich sehr intelligent.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Bericht vielen Allergikern Mut machen, damit auch diese Katzeneltern werden können.

Marcel & Sabrina

09/2009

____________________________________________________________________

Allergiker sein und trotzdem nicht auf Katzen verzichten?

Nun, bislang hieß es für mich immer,  dass eine Katze nicht in Haus kommt. Die Nase und die Augen haben immer sofort bemerkt, wenn eine Katze irgendwo zu Hause ist. Und wehe dem, eine Katze hat mir auch nur einen kleinen Kratzen beigebracht. Es wurde rot und juckte fürchterlich.

Aber meine Mutter meinte, schon als kleines Kind wollte ich immer schon eine Katze.
Irgendwann einmal hörte ich davon, dass es Katzen gäbe, auf die ein Allergiker nicht reagieren würde. Also googelte ich in regelmäßigen Abständen nach solchen Katzen. Über eine ziemlich lange Zeit hinweg.

In regelmäßigen Abständen veränderte ich meine Suche und dann, September 2007 gab es für mich den ersten Hinweis:

German Rex

So sei der Name der entsprechenden Katze.
Nun gut, ich googelte nun nicht mehr allgemein, sondern nach German Rex Katzen. Leider habe ich keine einzige Cattery mit Kitten gefunden. Aber ich nutzte die Zeit und informierte mich über Wesen und Rasse und über das Leben mit einer Katze allgemein.

Ich glaube, mittlerweile kenne ich fast alle Homepages der im Netz vertretenen Züchter! Und dann schlug mein Suchagent an: 5 (!) kleine schwarze Kitten! Irgendwo in der Nähe von Salzgitter. Mein Mann, genauso katzenverliebt wie ich, aber nicht allergisch, nahm Kontakt mit der Züchterin auf. Wir besuchten die Katzen und die Züchterin Anfang Januar 2008 und, oh Wunder, meine Nase schlug nicht an!

Ich weiß ich war leichtsinnig. Ich hatte meine Tabletten nicht genommen. Aber für den Notfall hatte ich meine Medikamente mitgenommen. Trotzdem: ich würde keinem Allergiker empfehlen, nicht gedopt zu einem Züchter zu gehen. Schließlich hätten ja noch anderen Katzenrassen da sein können!

Ich wurde dann von meiner Line ausgesucht. Aber ob sie zu uns kommen konnte war zu dem Zeitpunkt noch nicht sicher. Die Züchterin hat dann ganz vorsichtig einen Büschel Haare abgeschnitten. Line war ganz geduldig und hat sich das gefallen lassen. Ich glaube, mich hat die kahle Stelle an ihrem Schwanz mehr gestört als sie.

Mit diesem Haarbüschel bin ich dann zu meinen Allergologen gegangen. Er hat mir einen Vortrag darüber gehalten, dass es nicht sein könne, dass ich nicht auf die Katze reagiert habe. Aber, den Test hat er dann doch gemacht. Gleichzeitig hat er noch mal auf eine normale Katze getestet und, da sowieso wieder einmal nötig, einen normalen Allergietest.

Die bekannten Pöckchen entstanden. Nur an der Stelle, an der er die Haare von Line gerieben hat und an der Stelle, wo er den vom Fell gelösten Speichel eingeritzt hat, da war nichts. Gar nichts. Also wurde, da der Arzt es nicht glauben konnte, alles noch mal gemacht. Eine andere Lösung wurde hergestellt und in meine Haut geritzt. Wieder nichts.
Nochmals hat mir mein Arzt dann einen Vortrag darüber gehalten, dass sich die Allergie noch einstellen könne,  dass es keine Garantie dafür gäbe, dass ich für immer und ewig nicht allergisch auf meine Katze reagieren würde. Auch gab er mir Verhaltensregeln mit auf dem Weg, wie, dass die Katze nichts im Schlafzimmer und schon gar nichts im Bett zu suchen habe.
Aber er sagte auch, dass er noch nie einen solchen Allergietest gesehen habe.

Ich habe gejubelt.

Ich bin Stand heute nicht allergisch auf German Rex – Katzen und ich habe heute 3 dieser Mitbewohner. Mir geht es gut. Und irgendwie kommt es mir vor, als würden mir heute Katzen allgemein weniger ausmachen. Ich habe es gewagt, unsere Nachbarskatze anzufassen, und ich hatte diesmal keine dicke Nase! 

Nach einiger Zeit ist dann meine Schwester zu Besuch gekommen. Auch sie durfte die Erfahrung mache, dass sie auf German Rex – Katzen nicht allergisch reagiert. Sehr zur Freude ihres Sohnes.

Aber das ist eine andere Geschichte, die sie am besten selbst erzählt. 

Nur eines möchte ich noch bemerken: Mein großer Kater trägt sowohl das German Rex als auch das Devon Rex – Gen. Auf unseren Kater hat meine Schwester reagiert. Nicht so schwer wie bei einer normalen Katze, aber ihn hat sie gemerkt.

Es scheint also Unterschiede bei den Rex Genen in Bezug auf die Allergie zu geben.

Angelika Will

07/2008
____________________________________________________________________

Unsere Erfahrungen mit Allergie und der German Rex 

"Mein Mann, hochgradig allergisch gegen Katzenhaar, und ich lebten einige Jahre zufrieden ohne Katzen. Aber wie das so eben ist, wenn man Kinder hat…. Unser Sohn wünschte sich schon seit langem eine Katze. Das schien aber unmöglich. Durch reinen Zufall bin ich irgendwann im Internet auf die Information gestoßen, dass es Rexkatzen geben soll, die oft gut von Allergikern vertragen werden. Nach einiger Recherche habe ich sogar Züchter in Deutschland gefunden. Sogar eine offizielle Hobbyzucht, gar nicht allzu weit von uns entfernt. Wir haben uns auf die Warteliste setzen lassen, aber ohne unseren Filius darüber zu informieren. Wir dachten, hinterher wäre die Enttäuschung einfach viel zu groß. Als der Katzennachwuchs dann endlich geboren war, konnte mein Mann ein paar Wochen später einen Allergietest (Haar und Blut) durchführen lassen. Die Züchterin hatte uns Fellproben dafür zur Verfügung gestellt. Das Ergebnis konnten wir überhaupt nicht fassen: Diese beiden Kätzchen durften bei uns einziehen. Also haben wir direkt einen Besuchstermin vereinbart. Unser Sohn war so glücklich über den zukünftigen Familiennachwuchs. Seitdem leben wir seit langer Zeit ohne Allergien und trotzdem mit den Katzen (German Rex) glücklich und zufrieden in einem Haushalt." 

B. Murnau

05/2006