German Rex Cäsar

Die Geschichtliche Entwicklung

Ausschnitte aus dem Tagebuch der Begründerin der German Rex Zucht:

Frau Dr. Rose Scheuer-Karpin (1985)

Lämmchen, die Urmutter unserer German Rex Katzen

"Es war August 1951, als ich unter den zahlreichen verwilderten Katzen, die die ausgedehnten Parkanlagen des früheren Hufeland-Krankenhauses in Berlin-Buch bevölkerten, eine recht zahme schwarze Katze bemerkte, die mir ungewöhnlich erschien. Sie pflegte sich bei warmem Wetter zwischen den Gartenbänken zu ergehen und ließ sich sogar das gelegentliche Streicheln seitens der Patienten gefallen - zweifellos hatte sie ihre mehr materiellen Gründe für solche Duldung.

Nach entsprechender Vorstellung von meiner Seite gedieh unsere Bekanntschaft bald so weit, dass ich sie streicheln und auf den Arm nehmen durfte und so konnte ich endlich das besondere Aussehen erkennen: Das eng anliegende, samtige und seidenzarte Fell war schön onduliert, wie bei einem Persianerlamm, die Grannenhaare schienen zu fehlen und die feinen Daunenhaare waren kurz und gewellt. Ihre Schnurrhaare und sogar die Wimpern waren fast wie bei einem Korkenzieher gedreht, was ihrem Gesichtchen den so eigenartigen Ausdruck gab."

"Ich nannte sie Lämmchen; die Beine machten wegen des anliegenden Fells einen dünnen Eindruck, das Profil zeigte eine leicht gebogene Nase, und wenn ich ihr beim Streicheln die Ohren seitlich hinunterdrückte, so sah sie tatsächlich einem Lamm ähnlich. Dazu fehlte der bei anderen Katzen kühn ausladende Schnurrbart."

"Lämmchens Vorfahren waren unbekannt. Das wellige Fell konnte Resultat einer Mutation sein, und zwar entweder bei ihr selbst oder bei ihren Vorfahren. Eine neue Eigenschaft (in diesem Fall Locken) als Resultat einer Mutation ist erblich, der Erbgang jedoch meist rezessiver Natur. Das heißt, dass die Nachkommenschaft eines Tieres mit der neuen Eigenschaft diese nur dann zeigt, wenn der Partner zumindest ein Gen dieser Eigenschaft trägt."

Lämmchen starb am 19. Dezember 1964. Bis zu ihrem Tode hatte Frau Dr. Scheuer-Karpin mit ihr die German Rex-Zucht ins Leben gerufen bzw. aufgebaut.




Lämmchen, German Rex